Dry Needling

Dry Needling

 

Dry Needling ist eine Behandlungsmethode, bei der sehr dünne, sterile Einwegnadeln durch die Haut in Haut und darunterliegendes Gewebe gestochen werden (1). Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, Muskelverspannungen zu lösen und die Beweglichkeit zu verbessern (2). Häufig wird Dry Needling zum Beispiel bei Muskelknoten (sogenannten Triggerpunkten) eingesetzt (3).

Die Behandlung wird von speziell geschulten Fachpersonen durchgeführt (2). Je nach Technik wird die Nadel nur oberflächlich oder tiefer in den Muskel gestochen. Wenn man den Triggerpunkt im Muskel trifft, kann dieser sich zusammenziehen und es kommt zu einem Zucken- das ist normal und sogar erwünscht, um den Muskel zu entspannen (4). Durch die Zuckungsreaktion kommt es vermutlich zu einer Modulation der lokalen neuromuskulären Aktivität, wodurch die Entzündungsreaktion rund um den Triggerpunkt gesenkt wird (3). In einigen Fällen bleibt die Nadel für kurze Zeit (ca. 20–30 Minuten) im Muskel (5).

Dry Needling darf nur von Fachkräften angewendet werden, die sehr gute Kenntnisse der menschlichen Anatomie haben und genau wissen, wann welche Methode sinnvoll ist und wann nicht. Hygiene und Sicherheit spielen dabei eine sehr wichtige Rolle (6).

 Nicht jeder Mensch darf mit Dry Needling behandelt werden. Die Methode ist nicht geeignet, wenn jemand eine akute Infektion hat, Blutverdünner einnimmt, an einer Blutgerinnungsstörung leidet oder Probleme mit dem Gefühl in der Haut hat. Auch bei Hautverletzungen, Hautentzündungen oder Lymphödemen im Behandlungsbereich darf Dry Needling nicht angewendet werden. Bei Schwangeren, Kindern oder Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen (zum Beispiel Epilepsie) muss vorher genau abgeklärt werden, ob die Behandlung sinnvoll und sicher ist (3).

 Nach der Behandlung können leichte Nebenwirkungen auftreten, zum Beispiel ein kleiner blauer Fleck oder ein Muskelkater-ähnlicher Schmerz, der ein bis zwei Tage anhält. Sehr selten kann es zu stärkeren Reaktionen wie Schwindel, Kreislaufproblemen oder Infektionen kommen. Schwere Komplikationen sind selten (7).

 Zusammengefasst gilt: Wenn Dry Needling von gut ausgebildeten Fachpersonen durchgeführt wird und mögliche Risiken vorher abgeklärt werden, ist es eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von Muskelverspannungen und Schmerzen (7).

Text: Céline Mischler & Tatiana Ryll

Quellen

(1) Caramagno, J., Adrian, L., Mueller, L., & Purl, J. (2015).  AnalysisCompetenciesforDryNeedlingbyPT.pdf. https://www.acewm.org/uploads/content_files/files/AnalysisCompetenciesforDryNeedlingbyPT.pdf

(2) Bachmann, S., Colla, F., Gröbli, C., Mungo, G., Gröbli, L., Reilich, P., & Weissmann, R. (2022, August 19). Dry Needling: Geschichte. http://www.dryneedling.ch/de/dry-needling/dry-needling-geschichte/

(3) Bachmann, S., Colla, F., Gröbli, C., Mungo, G., Gröbli, L., Reilich, P., & Weissmann, R. (2022, August 19). Triggerpunkte: Pathophysiologie und Behandlung. https://www.dryneedling.ch/de/dry-needling/triggerpunkte-pathophysiologie-und-behandlung/

(4) Dejung, B., Gröbli, C., Colla, F., & Weissmann, R. (2009). Triggerpunkt-Therapie: Die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen im Bewegungsapparat mit manueller Triggerpunkt-Therapie und Dry Needling, 3. Aufl. Huber, Bern.

(5) Dunning, J., Butts, R., Mourad, F., Young, I., Flannagan, S., & Perreault, T. (2014). Dry needling: A literature review with implications for clinical practice guidelines. Physical Therapy Reviews: PTR, 19(4), 252–265. https://doi.org/10.1179/108331913X13844245102034 

(6) Gautschi, R., & Böhni, U. (2014). Das myofasziale Schmerzsyndrom. Manuelle Medizin, 52(3), 203–213. https://doi.org/10.1007/s00337-014-1114-4

(7) Brady, S., McEvoy, J., Dommerholt, J., & Doody, C. (2014). Adverse events following trigger point dry needling: A prospective survey of chartered physiotherapists. The Journal of Manual & Manipulative Therapy, 22(3), 134–140. https://doi.org/10.1179/2042618613Y.0000000044

 

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